Wolfis Alpinseiten:
Bilder
Stories
Infos
Links
Aktuelles
Koepfe und Kumpels
 

Lechtal Film

28.02 . Bergfilme in Türkheim (Kino) 20 Uhr
 Filme von Jürgen Schafroth / Immenstadt
u.a.
Lechtal Film “Freispitzsommer”
mehr Info  hier
          Plakat
 

nach dem sehr guten Zuspruch der Veranstaltung im November:
Filmhaus Huber Türkheim machts möglich. Im Rahmen des beispielhaften “ besonderen Films” 
Neuauflage am 28.02 mit leicht geändertem Programm:

- Freispitzsommer: Bergfilm aus dem Herz der Lechtaler Alpen
- Hölloch: Eisklettern aus der größten Höhle Deutschlands (Walsertal)
- Check your Risk - Freeride -der weisse Rausch und die weisse Gefahr

Freispitzsommer: Hauptfilm:
 - Geschichten und Geschichte um das Madautal im Herzen der Lechtaler Alpen.
Der Bogen spannt sich von der Besiedelung das Tales, der Schafwirtschaft einst und jetzt, Recherchen um die Vorfälle um die berühmte Geierwally bis zur Entdeckung der Freispitze und Ihrer Trabanten für den Klettersport mit den aktuellsten Erschliessungen. Das Ganze ist natürlich garniert mit vielen herrlichen Bildern aus diesem teils wilden, teils zauberhaften Flecken Erde. (siehe auch Hintergrundinfo ).
In 2 Sommern unvorstellbaren Engagements hat Jürgen Schafroth (unten bei der Arbeit) einen Film gedreht rund um das Freispitzmassiv.

Hölloch: Eisklettern in der größten Höhle Deutschlands
Der Einstieg in das Hölloch im kleinen Walsertal bildet ein 80 Meter tiefer senkrechter Schacht. Da Jürgen Schafroth als einer der maßgeblichen Erschliesser dieser Höhle den Schacht schon des öfteren im Winter befuhr, kam die Idee zustande, diesen Naturphänomen als eine Eiskletterherausforderung zu betrachten. Bilder aus einer anderen Welt und originelle Szenen.

Check your Risk: Snowboard, Freeriding und Lawinengefahr
Entstand im Rahmen eines Schulprojektes, das anlässlich eines tragischen Unglücks im letzten Winter ins Leben gerufen wurde. Als Einstieg für die entsprechende Projektstunden dient dieser Film, der die Fasznation und die Gefahr des weissen Rausches anschneidet.

Zum Drehbuchautor, Regisseur und Kameramann:
Jürgen Schafroth aus Immenstadt, seit mehr als 20 Jahren als kletternder Erschliesser der Allgäuer und Lechtaler Alpen unterwegs, aber auch auf den großen Alpentouren. Maßgebliche Beteiligung an der Weitererschließung und “Vergrößerung” des Höllloches (Einstieg im kleinen Walsertal) zur größten Höhle Deutschlands. Viele Jahre im Team des bekannten Bergfilmers Gerhard Bauer - nun seit 5 Jahren Erstellung eigener Filmprojekte
 

Nachtrag:/ Nachschau 28.11:
Kino war Rammelvoll. Leider mussten wir viele Leute wegschicken, weil wir mit diesem Zuspruch nicht gerechnet hatten. Deswegen und wegen vielen positiven Rückmeldungen
Haben jetzt nochmalige Vorstellung (mit besserem Beamer und anderem Zusatzprogramm ) fixiert: 28.02.2007

[Wolfi alpin Auslagerung] [Aktuelles] [Lechtal Film]