Wolfis Alpinseiten:
Bilder
Stories
Infos
Links
Aktuelles
Koepfe und Kumpels
 

Zapfen 2006

Zapfenjahr 2006: (Stand 1.11.)

Anfang Juni:
Die ersten waren heuer der Jürgen unnd der Michl Schafroth (Klondike und mit Firngleiter in 5 Min von der Wand zur Gufel).

7. Juli: jetzt bin ich endlich auch wieder mal da, mit Markus die “Ohne heel und Tadel”, weil die letzten Reste vom Schneefeld die Zone 90 noch etas angenässt haben.

31. Juli: Bei mir  will´s bei mir nicht so recht klappen mit dem Zapfen. Obwohl den ganzen Juli häufig gute Bedingungen,  erst Ende Juli der 2. Besuch (Yukon mit Sebastian)
Mehr Bilder auf Auslagerung
wolfialpin2

Sonst erhielt der Zapfen doch Einiges an Besuch, nicht nur die üblichen Verdächtigen, sondern auch Seilschaften aus der Zamser Ecke und bis aus dem Chiemgau. (die ganz schön abgeräumt haben, Zone 40 dürfte jetzt mehr als 10 Begehungen aufweisen).

Dafür waren die Schafroths mit Dieter auf der anderen Seite (an der Roten Platte) aktiv, neue Tour “König der Lüfte” steht kurz vor der Komplettierung (evtl noch eine kleine Verbesserung am Vorbau, Stand 11.8)
http://www.allgaeufilm.de/newsinfo.html

29. September  - Nachtrag August und September:

Nach dem Hitzejuli 2006 wurde es im August ziemlich ruhig im Parseier. Es gab aber doch ein brauchbares Wochenende (etliche Zapfentouren wurden beklettert, Zone 40 hat nun sicher deutlich mehr als 10 Begehungen, die Bewertung pendelt sich aber nun auf 8+ ein, allerdings keinerlei Abstriche bei der Schönheit).
Nach erster Septemberwoche mit Schnee (Franz berichtete von gut 30cm an der Gufel), wurde es dann wieder richtig gut und mild.
Am 16. war der Schafumtrieb (ohne uns), am darauffolgenden Wochenende hat Franz noch ein paar versprengte Schafe eingesammelt und macht nun oben dicht.
.

Wir (Dieter und ich) sind am 24.9. den Alpensüßklee geklettert (bei sehr angenehmer Temperatur im Schatten) und am 25. die Zone 90  (die erste 12 Meter  werden einfach nicht leichter, der Rest ist etwas gemäßigter und einfach richtig gut).

Einige Photos finden sich hier.
Nun haben ( vermutlich - nicht alle Kletterer tragen sich im Gufelbuch ein, außerdem fehlt manchmal der Bleistift dafür) nur noch die “Tendenz 9”  und die “Jugend forscht” kaum Wiederholungen ( je eine , keine Rotpunktbegehungen bekannt).

Auf der anderen Seite erhielt der Schaftrieb Anfang Sept. durch Markus Noichl und ? eine weitere Wiederholung (mit Lob) und am 25.September noch eine.
Wir haben am Nachmittag noch ein paar Bohrhaken in einem neuen Projekt an der unteren Freispitz - Ecke versenkt, links unterhalb Kurt Stöhr Weg. Dabei gab es eine Premiere - erster Abflug mit Bohrmaschine in der Hand, als sich völlig unerwartet ein Keil verabschiedete. Wird sicher noch öfters spannend, wie da der Weiterweg geht

1 Nov.
leider meldete sich bei mir nach o.g Aktion meine lädierte Halswirbelsäule wieder und beendete meine persönliche Freispitzsaison viel zu früh, und das bei dem Traum- Oktober. (hoffe, dass ich nächstes Jahr wieder mehr mitmischen kann).
Anfang Oktober war nochmal richtig was los oben beim Franz. Was klettermäßig alles genau ablief, weiss ich nicht, aber die “Tendenz9” erhielt noch ihre erste Rotpunktbegehung durch Dieter Bahr und Martin Oswald .
Außerdem hat sich wohl jemand ungefragt im Depot mit Material bedient und dabei nicht mal vernünftig eingeräumt (Helm lag noch draußen), was wir nicht so toll finden.

Ganz spät, schon im Dez, war der Dieter nochmal unterwegs, recht eindrücklich wegen doch schon etwas winterlichem Ambiente (siehe rechts Ausblick von der Villa Treppte, vielleicht kommen noch ein paar Bilder).

perfekte Bedingungen im Alpensüßklee (2.SL), mehr Bilder finden sich hier.

[Wolfi alpin Auslagerung] [Zapfen news] [Zapfen 2003] [Zapfen 2004] [Zapfen 2005] [Zapfen 2006]