Wolfis Alpinseiten:
Bilder
Stories
Infos
Links
Aktuelles
Koepfe und Kumpels
 

Traumherbst05

zum  Herbst am Rossberg

Traumherbst 2005:

Ab Anfang Oktober fast durchgehend traumhaftes Wetter. Es war einfach unmöglich, auch nur einen guten Teil der guten Tage mit sinnvollen Aktionen - wie Klettern oder schön drau0ßen sein - zu nutzen.
Leider musste ich an vielen Tagen das hebstliche Färben der Bäume vom Büro aus betrachten.
War zwar insgesamt schon einige Tage unterwegs, aber nichts wirklich größeres. Dafür 4 x am
Grünten (Roßberg und Nassewand), wo das Herbstlaub richtig zur Geltung kommt.

Ganz zu Beginn dieser Phase einmal am “Wampi” (Mieminger), wo´s aber aufgrund der westseitigen Exposition anfangs schattig war. Trotz bedecktem Himmel klettern Dieter und ich 3 Touren im oberen Teil, unter anderem den neuen “Stormrider” (ca 7+/8-, teilweise geniale Passage wechseln mit durchschnittlichem oder gestufterem Gelände, Info siehe link

 

Impressionen von einer Wanderung überm Plansee

links
Wampi Stormrider , die geniale  2. SL (7+/8-)

Dann war ich noch einmal an der Freispitz “ Blinde Welt” mit Jürgen, auch hier zu Beginn ein paar Wolken, weswegen der Photo am Einstieg blieb.

Und 2 x  Tannheimer,
A) Zwerchwand- Halbmarathon
(Redpoint Richi , Miss Nesselwängle, Akrophobie und Siebenschläfer), erstaunlich, dass man in dieser Schrofenwand doch richtig gute Seillängen findet, die mit erstaunlich wenig Leerlauf verbunden sind (Dieter hat aber noch einen Riesenkoffer vom Routenrand entfernt)

B) alle Neune am Wiesler, dort eher mehr Leerlauf zwischen den guten (aber leider kurzen) Passagen, eben doch klassischen Ursprungs und nicht so auf Sportkletterers Gusto hingetrimmt

Miss Nesselwängle, der Schwefeldampf hat sich gerade verzogen und  der Beginn der wirklich erstklassigen oberen Länge (am 2 Haken links Schleife, wenn man den richtigen Griff gleich findet, sicher ne leichte 8-

Akrophobie, die gute, aber eher zähe Länge (8-) vom Grasband, die folgende Länge ist alpiner, aber leichter, und oben muss man sich nochmal gut festhalten (7)

[Wolfi alpin Auslagerung] [Diverses] [Traumherbst05] [Corse05]